Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 2020






Liebe Kundin, lieber Kunde,


vielen Dank für Ihre Buchung bei Hautgefühl Kosmetik & Fußpflege in Bochum Wattenscheid!


In diesem Schreiben finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Termin.

Bitte lesen Sie sich das schreiben gründlich durch.


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich


1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.


2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit

Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.




§ 2 Angebote


1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.


§ 3 Terminvergabe, Behandlungen


1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung ausschließlich über die Internetseite

www.hautgefuehl-bochum.de alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren.

Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich für die Behandlungen:

- Microneedling und Microdermabrasion.


2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen.

Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.


3. Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.


4. Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen.

Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache

und dem Hauttyp und Hautzustand. Ich gebe Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung

trifft der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Hautdiagnose und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.


5. Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden,

wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen.

Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.

Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

Bitte achten Sie deshalb vor Ihrem Termin auf Ihr Postfach. Da Sie Termine online Buchen werden diese auch von mir per Email abgesagt.


§ 4 Terminverzug durch den Kunden


1. Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mind. 1 Werktag vorher abzusagen.

Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:


Wenn Sie sich einmal verspäten sollten

kontaktieren Sie mich mit einer kurzen Information über WhatsaApp oder per Sms.


Wenn Sie einen Termin gar nicht wahrnehmen können bitte ich Sie

rechtzeitig abzusagen. Termine die nicht eingehalten werden (mit

einem Groupon Gutschein) ohne 48 Stunden vorher abgesagt zu werden können leider

nicht erneut wahrgenommen werden. Der Gutschein verfällt dann.

Bitte lesen Sie dazu auch nochmal die Informationen auf Ihrem Gutschein.



2. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin / des Kunden in der Kabine.

Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer.

Bei Verspätungen über 20 Minuten wird die Behandlung gekürzt.

Ich bin zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden

Termins pünktlich beendet werden muss.




§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen


1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt meine jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste.


2. Die Zahlungen für die kosmetischen Pflegebehandlungen und / oder des Kaufpreises sind nach der Behandlung bzw.

bei Übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in bar fällig. Bei Verkäufen von Gutscheinen gilt dies entsprechend.


3. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.




§ 6 Gewährleistung


1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt.

Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden.

Der Behandlungserfolg hängt vom individuellen Hautbild des Kunden und der weiteren Heimpflege ab.

Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht

ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

Der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was Allergien,

Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten oder ansteckende Infektionskrankheiten betrifft.


2. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen,

nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.


3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.


4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.



§ 7 Haftung


1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich

vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat der/die Kunde/In

den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend zu machen.

Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden

an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.


2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entstehung.

Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.


3. Meine Haftung sowie die meiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen

sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung

der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den

Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.


4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung

oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.




§ 8 Warengeschäft


1. Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.


2. Warenmängel


Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung.

Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.


3. Warenumtausch


Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.




§ 9 Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote


1. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden.

Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren.

Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.


2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen

bzw. gelten solange diese vorrätig sind.


3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden.

Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion.

Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind.




§ 10 Änderungsvorbehalte


1. Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.




§ 11 AGB, Preisliste


1. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.




§ 12 Schlussbestimmungen


1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu,

als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.


2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.


3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.


4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Kosmetikpraxis


5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein,

so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden.

Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam,

ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll

von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen

Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen

Vereinbarungen nicht zuwider läuft.



§ 13 Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde, bzw. die Kundin versichert, alle persönlichen Daten und Informationen,

die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind,

an den Inhaber weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder

elektronischer Form gespeichert. Das Kosmetikstudio Hautgefühl verpflichtet sich,

diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung

der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten ohne schriftliche Einwilligung nicht

an Dritte oder an außenstehende Personen weiterzugeben.


§ 14 Vertraulichkeit

Das Kosmetikstudio Hautgefühl ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung

oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. I

nformationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruckt bringt,

bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist.

Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird

und das Kosmetikstudio Hautgefühl von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.




Zusatzinformationen:


Bitte kommen Sie pünktlich, aber nicht zu früh zu Ihren Terminen.

Da ich alleine in meinem Studio tätig bin wird die Tür während einer Kosmetik-

oder einer Körperbehandlung verschlossen.

Kommen Sie deswegen nicht zu früh zu Ihrer gebuchten Behandlung, sodass Sie nicht

vor verschlossener Tür warten müssen.

Die Tür wird pünktlich zu Behandlungsbeginn wieder geöffnet.


Bitte bringen Sie Ihren Groupon Gutschein zu Ihrem Termin in ausgedruckter Form oder auf

Ihrem Smartphone mit. Wenn der Gutschein vor der Behandlung nicht eingescannt werden kann

wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Gutscheine 6 Monate gültig sind.

Nach Ablauf des Gutscheins gewähre ich keinen Ersatztermin mehr.

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